Dauerhafte Haarentfernung: Lieber im Studio oder Zuhause

Der Frühling naht, Röcke und Kleider rufen bereits laut unserem Namen. Doch all die Freude der warmen Sonnenstrahlen, kühle Drinks und leckeres Eis geht Hand in Hand mit einer sehr lästigen Pflicht: die Haare müssen weg!

 

Schon seit einigen Jahren ist eine besondere Art der Haarentfernung auf dem Vormarsch: IPL (Intensed Pulsed Light). Hier ist die große Frage: ist die Heim Anwendung mit speziellen Geräten eben so erfolgsversprechend wir die Haarentfernung in einem professionellen Beauty Studio? Wir vergleichen für Euch und haben einen Test gestartet, erhaltet hier alles über die Vor und Nachteile der dauerhaften Haarentfernung zu Hause oder professionell im Studio.

 

Was ist genau Haarentfernung mit IPL Laser?

IPL ist die Abkürzung für Intensd Pulsed Light. Wie ist der Name schon verrät, funktioniert die IPL – Anwendung mit Intensiven Licht. Ganz ähnlich wie bei der Laser – Haarentfernung, leitet man starke, kurze Lichtblitze über die Farbpigmente in den Haaren und in den Haarwurzeln. Dort werden sie in Wärme umgewandelt. Die geballte Hitze verödet zudem die Wurzeln, somit können keine Haare mehr nachwachsen.

 

Die Behandlung beim Profi:

Sie wollen es nur einmal machen und dann schon richtig - als Sie sich für die dauerhafte Haarentfernung bei nullhaare entscheiden . Ihre Unterschenkel sollen nach 10-16 Behandlungen Haar frei sein. Die Behandlungsdauer dafür beträgt circa 30 Minuten. Wiederholt werden die Sitzungen alle vier Wochen. Ob das funktioniert? Wir sind gespannt. Vor dem ersten Termin müssen Sie einige Dinge beachten eine Woche vor jeder Sitzung, soll man bewusst die Sonne meiden. Und Sie müssen frisch rasiert erscheinen. In der Zeit nach der Behandlung sollen sie hingegen zwei Wochen auf das rasieren verzichten. So wird die Haut nicht zusätzlich gereizt und erste Erfolge werden schneller sichtbar.

 

Übrigens: Bevor Sie mit der Behandlung anfangen, sollten Sie sich über folgendes bewusst sein: Wenn Sie gerade die Pille abgesetzt haben oder es in nahe Zukunft vorhaben, sollten Sie mit der IPL Lasermethode noch warten. Auch bei einer Schwangerschaft oder einer Schilddrüsen über oder unter Funktion ist sie nicht zu empfehlen, solange sie nicht richtig eingestellt sind. Denn dadurch verändert sich der Hormonhaushalt im Körper, wodurch die Haare frühzeitig nachsprießen können.

 

So läuft die Behandlung bei Dauerhafter Haarentfernung mit IPL SHR ab:

Vor der Behandlung entfernen wir noch einzelne Härchen auf den Beinen, die Sie selber bei bei der Rasur übersehen haben. Nun werden die Muttermale abgedeckt. Anschließend wird ein kühlendes Ultraschallgel aufgetragen und Sie und die Behandlerinnen setzen eine Schutzbrille auf. Die Augen können Sie zusätzlich geschlossen halten. Dann kann es losgehen.

Zuerst wird die Vorde-r, dann die Innen – und Außenseite der Beine und zuletzt die Rückseite behandelt. Hierfür gleitet ihre Kosmetikerin Ihnen mit dem IPL Laser langsam Punkt um Punkt präzise über jede einzelne Beinpartie. Die Lichtimpulse, die während dessen abgegeben werden, haben eine Wellenlänge zwischen 450-800 nm.

Während der Behandlung Erklären wir Ihnen genau jeden Schritt den wir durchführen, zudem ist es unterschiedlich wieviel Hitze wir in welchen Abständen auf das Bein geben, da jede Person ein unterschiedliches Schmerz empfinden hat. Die IP Impulse fühlen sich warm an und prickeln leicht, genauso ist es richtig.

 

Erste Fortschritte bemerken Sie bestimmt schon nach der zweiten Behandlung. Die Haare wachsen viel langsamer nach. Nach der Dritten Behandlung auch schon deutlich weniger! Für Sie ein echter Erfolg aber bleiben die Haare auch wirklich immer weg? Leider nein. Der Effekt hält mindestens zwei Jahre, danach braucht es ein bis zweimal im Jahr eine Nachsorge wie wir es nennen, für sie aber immer noch ein guter Kompromiss zum täglichen rasieren.

 

Vorteile bei dauerhafter Haarentfernung mit IPL:

  • Schnell Ergebnisse, dank hoher Intensität des IPL Lichts
  • Genaues und präzises Arbeiten
  • Kein Risiko, dank professioneller Beratung
  • Nach circa zwei Jahren braucht es lediglich eine Nachbehandlung von einzelnen Wiederholungen
  • Haarentfernung mit einem Tool für die IPL Behandlung zu Hause:

 

Ein Hersteller der Homegeräte verspricht bereits 92 % weniger Haare nach drei Anwendungen – eine stolze Nummer. Doch kann das Tool für zu Hause wirklich mit einer professionellen Behandlung im Studio mithalten?

Wir vergleichen hier ein größeres Tool wo auch ein Aufsatz für größere Bereiche mitgeliefert wird d.h. inklusive Aufsatz für die Beine. Der Hersteller verspricht eine Lebensdauer des Tools von ordentlichen 20 Jahren. Für die Behandlung sollte man laut Bedienungsanleitung circa 20 Minuten einplanen. Das beste Ergebnis erhält man wohl bei hellen Hauttypen und dunklen Haaren das ist aber im Allgemeinen so. In den Anfängen muss man alle zwei Wochen sprich doppelt so viel wie im Studio blitzen, in den späteren Korrekturphasen je nach Haarwuchs etwa alle vier Wochen. Wenn diese beiden beiden Phasen abgeschlossen sind sollte man weiterhin alle 4-8 Wochen blitzen um das Ergebnis zu erhalten. Hier ist nach circa einem Jahr nicht Schluss. Achtung. Auf Tattoos und Sonnenbrand darf man eine Haarentfernung nicht durchführen, genau wie im Studio. Vor der ersten Anwendung muss die behandelnde Hautpartie rasiert werden (Falls vorhanden, sollte man abwarten bis eventuelle Haut Irritationen abgeklungen) Anschließend muss die Blitzintensität am Gerät eingestellt werden. Hierbei gilt: je heller die Haut, desto höher darf die Stufe sein. Ebenfalls sollten Sie wissen: nach der Behandlung müssen Sie 48 Stunden warten, bevor Sie wieder ein Sonnenbad nehmen dürfen. Nach 48 Stunden sollten Sie auch beim Sonnenbaden immer ein Lichtschutzfaktor 50 verwenden. Andersherum gilt.: Nach den Bräunungsbad sollten mindestens zwei Wochen Zeit liegen bis Sie mit der Behandlung beginnen. Klassischerweise beginnen Sie auch an den Beinen hier können Sie als heller Hauttyp mit dunklen Haaren die höchste Intensität werden. Sie starten am Knöchel und arbeiten sich von unten nach oben. Der Lichtblitzt wird automatisch ausgelöst sie müssen lediglich mit dem Aufsatz das Bein entlang gleiten. Kompliziert ist die Anwendung nicht, doch über einen gewissen Zeitraum kann man etwas den Überblick verlieren haben Sie diese Stelle bereits behandelt? Verlaufen Ihre Linien gerade? Anstatt 20 Minuten brauchen Sie daher eher 40 Minuten für beide Beine. Teilweise Kann es ein wenig tippen beim Blitzen, vor allem dann wenn das Gerät nach einer Weile sehr warm geworden ist und der Aufsatz zu sehr auf die Haut gedrückt wird.

 

Das sind die Nachteile bei der Laser Behandlung zu Hause:

  • Die Intensität der Homegeräte reicht nicht für einen dauerhaften Effekt, es werden maximal sehr oberflächlich gelegene Haare getroffen
  • Fehlende Beratung
  • Keine fachgerechte Schulung der Anwendung