Hier erfahren Sie alles was sie über fermentierte Beauty Produkte wissen sollten. Fangen wir einmal mit dem Basics an. Fermentation klingt erst einmal komplex und das ist es auch. Im Duden wird die Fermentation als chemische Umwandlung von Stoffen durch Enzyme und Bakterien bezeichnet. Oft handelt es sich um die Milchsäure Vergärung von verschiedenen Lebensmitteln wie zum Beispiel Hülsenfrüchte, Getreide, Gemüse oder Milch diese Bakteriengruppen Sind auf natürliche Weise auf den Lebensmitteln zu finden sind. Auch typische fermentierte Produkte sind zu dem Kimchi, Sauerkraut und eingelegte Gurken, aber auch Sojasoße, Bier, Käse, Joghurt und Wein. Das alles soll in Verbindung zu Beautyprodukten stehen? Auch Sojabohnen und Kräuter So wie Kürbis und Gensingen können fermentiert und als Inhaltsstoff in Kosmetik verwendet werden. Ziel des ganzen Prozesses ist, möglichst viele der hilfreichen, guten Bakterien zu vermehren und somit die aktiven Inhaltsstoffe zu verstärken, zu unterstützen und der Haut damit eine extra Portion Pflege zu liefern.
Die Vorteile:
Fermentierte Beauty Produkte fungieren nicht nur als Inhaltsstoff – Booster, sie haben auch noch viele weitere außergewöhnliche und pflegende Eigenschaften, die sie damit zu dem Skincare Trend 2022 machen.
Fermentierte Produkte haben eine längere Haltbarkeit
Ein praktischer plus. Fermentierte Produkte ist die vermutlich längere Haltbarkeit, die aufgrund des chemischen Prozesse initiiert wird. Vorbei ist nur die Zeit, in der wir penibel auf das Ablaufdatum von Seren und Crems achten mussten und uns über alte Kosmetikreste Ärgern, die nach einigen Wochen oder Monaten nicht mehr zu verwenden waren.
Fermentation erhöht die Anzahl der Antioxidanzien und Nährstoffe
Fans sind sich einig, die Fermentation sorgt für eine höhere Anzahl an Antioxidanzien und Nährstoffen (diese sind für Anti – Aging – Artikel von hoher Bedeutung) und erschaffen so Produkte mit reichhaltiger intensiver und reichhaltiger Wirkung.
Während Kombucha Aufgrund seiner zahlreich enthaltenen
B – Vitamine und Verdauungsfördernden Attribute schon seit längerem eins der fermentierten It – Getränke unter den Beauty – Fans ist, so werden in naher Zukunft vermutlich weitere fermentierte Lebensmittel wie etwa Reismilch den Vormarsch in punkto Beauty – Produkte halten und somit in unsere tägliche Skin Care Routine einzug nehmen. Verschiedene Firmen bieten bereits fermentierte Soja – Face – Masken an. Auch hier sollten wir nicht vergessen: fermentierte Lebensmittel sind nicht nur zum auftragen als Beauty Produkt in Form von Masken oder Krems ein fliegender und gesunder Trend, sondern auch, wenn man sie als Nahrung oder Getränk zu sich nimmt. Heißt: Joghurt, COM Bucher und Co. Schlägen von innen heraus und fördern eine überaus ausgeglichene Darmflora.
Fermentierte Produkte sind wirkstoffreich und effizient.
Die chemischen Prozesse, die bei der Fermentation ablaufen, produzieren unter anderem Hyaluronsäure und Milchsäure, welche bei der Verwendung von fermentierten Beautyprodukten einen natürlichen Effekt eines Peelings aufweisen zudem der Haut eine zusätzliche Portion Feuchtigkeit liefern. Auch sorgt dass wir mit Tieren für die Auflösung komplexen Verbindungen und die neu entstandenen einfachen Verbindungen sind für unsere Haut weitaus einfacher zu verarbeiten. So ist unsere Haupt perfekt darauf vorbereitet, die fermentierten Inhaltsstoffe aufzunehmen.
Die fermentierten Beauty Produkte arbeiten mit und nicht gegen unsere Haut.
Kosmetik Produkte mit übertriebenen Versprechen von einem makellosen Teint und strahlender Haut sind leider das Ergebnis unseres auf Perfektionismus getrimmten Schönheitsideal. Aber genau darin liegt laut Experten die Kunst wenn es um die eigentliche Gesundheit der Haut geht. Beauty Profis sind sich einig: eine Menge der herkömmlichen Beauty Produkte können unserer Haut sogar eher Schaden zu fügen, als nützlich zu sein. Im Regel Fall gilt ein Wert von 4,7 als idealer pH-Wert für unsere Haut. Jedoch gibt es einige Beauty Produkte, die am Ende des Spektrums angesiedelt sind. So zerstört Seife mit einem basischen Wert von PH +8 massiv die Hautschicht, Und greift somit massiv dass Haut – Mikro Bio um an. Auch wenn der pH-Wert zu gering ist bringt dies unsere Haut aus dem Gleichgewicht und kann sogar für Hautreizungen Sorgen. Fermentierte Produkte arbeiten hingegen mit den existierenden Bakterien, also unserem ist – Zustand der Haut, und sind so besonders gut verträglich und sanfte Alternativen zu herkömmlichen Beautyprodukten.