Dauerhafte Haarentfernung - Die wichtigsten Fragen und Antworten

Was sollte man wissen, bevor man sich für eine dauerhafte Haarentfernung entscheidet? Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammen gefasst.

 

Was ist der Unterschied zwischen IPL und Laser Haarentfernung?

Laser Haarentfernung und IPL Haarentfernung sind die gängigsten Methoden der dauerhaften Haarentfernung, sie werden häufig verwechselt. Es sind wirklich zwei unterschiedliche Technologien. Sowohl Laser als auch IPL (Intense Puls Light) arbeiten mit Licht Energie, die in Wärme umgewandelt wird, welche die Haarwurzeln zerstören und somit die Haare Dauerhaft entfernen.

Bei der IPL Technologie wird grundsätzlich in einem Wellenlängenspektrum gearbeitet (Cleanskin IPS`s arbeiten hauptsächlich mit 650-950 nm Frequenz) Ein Laser arbeitet hingegen mit einer einzigen Wellenlänge. Dieses kann man vergleichen mit dem unterschied von einem Hochdruckreiniger (Laser) zu einer Gießkanne (IPL) bei der dauerhaften Haarentfernung mit IPL können größere Flächen auf einmal behandelt werden, außerdem ist die IPL dauerhafte Haarentfernung für fast alle Harttypen geeignet. Hingegen der Laser gibt mehr Energie konzentrierter an die Haarwurzel ab, was eine genaue Entfernung der Haare ermöglicht. Zudem ist eine Behandlung mit dem Laser im Vergleich zur IPL Schmerzhafter. Viele Geräte sind mit speziellen Kühlsystemen ausgestattet, um die Haut während der Behandlung zu kühlen und Schmerzen zu reduzieren.

Die Lasermethode ist nicht für alle Haar und Hauttypen geeignet. Sie funktioniert am besten bei dunklen Haaren und heller Haut. Hingegen sind die IPL Haarentfernungsgeräte zusätzlich mit Radiofrequenz ausgestattet. Diese hilft dabei auch die etwas helleren Haare zu entfernen. Sehr graues oder auch helles Haar lässt sich mit IPL nicht gut entfernen, da es zu wenig Melanin erhält. Auch bei zu dunklerer Haut darf der Laser nicht eingesetzt werden da Verbrennungsgefahr besteht!

Hierzu gibt es eine weitere Möglichkeit zur dauerhaften Haarentfernung sie nennt sich SHR (super Haar Removal). Bei nullhaare bieten wir auch diese Methode an. Für das beste Ergebnis machen wir vor jeder Haar Entfernung eine Haut und Haaranalyse und entscheidend daraufhin welche Technologie für Sie am besten geeignet ist.

 

Welche Gründe gibt es, dass ich nicht behandelt werden darf?

Es gibt ein paar Fälle in denen eine dauerhafte Haarentfernung nicht erfolgen sollte beziehungsweise erfolgen darf:

Nach intensiver Bräunung der Haut im Solarium oder der Sonne. Auch nach dem behandelt wurde sollten Solarium und Sonne übrigens gemieden werden, solange die Haut noch gereizt ist.

Während sie bestimmte Medikamente einnehmen, zum Beispiel Antibiotika.

Auf nicht intakte Haut und Tattoos (Sonnenbrand, Pigmentanomalien, Hautkrebs, Herpes, Ausschlag, Naben)

Während der Schwangerschaft sollte keine dauerhafte Haarentfernung stattfinden. Zwar gibt es keinerlei Hinweise, dass es zu einer Schädigung des Embryos kommen könnte, aber wir raten von einer Behandlung ab. Es ist sehr ratsam mit der Dauerhaften Haarentfernung nach Beendigung der Stillzeit zu beginnen, weil sich dann erst der Hormonhaushalt wieder richtig einpendeln wird.

3-4 Wochen vor und während der gesamten Behandlungsdauer sollten Sie die Haare nicht samt der Wurzel entfernen, also Sugaring oder Waxing. Auch nicht epilieren. So kann die Behandlung richtig anschlagen, rasieren ist jederzeit erlaubt.

 

Wie viele Behandlungen brauche ich für ein dauerhaft glattes Ergebnis?

Bei der Haarentfernung mit IPL – Blitzlicht sind bis zu 16 Behandlungen nötig, um alle Haare zu entfernen. Durch das Licht können immer nur die Haare erreicht werden, die sich gerade in der Wachstumsphase befinden. Es befinden sich nämlich nur etwa 20 % der Körperbehaarung zugleich in der Wachstumsphase in der eine dauerhafte Haarentfernung wirklich sinnvoll ist. Nach 6-12 Behandlungen sind meistens nur noch vereinzelte Sitzungen nötig, um ein Erneutes nachwachsen der Haare zu vermeiden.

Wie oft die Behandlungen wiederholt werden müssen, hängt natürlich auch immer sehr stark von den individuellen Faktoren wie der Haar und Hautbeschaffenheit ab. Manche Kunden sprechen schon deutlich früher auf die Behandlung an, andere wiederum können auch nach zehn Behandlungen noch kein Ergebnis feststellen. Im Vorhinein lässt sich das nur durch eine entsprechende Haar und Hautanalyse des Kunden deuten. Faktoren wie Melanin Gehalt der Haare, der Hormonhaushalt und die Lage der Haarwurzeln sind von entscheidender Bedeutung über den Erfolg der Handfärbung. Wir bei nullhaare klären Sie natürlich gerne auf wie ihre Erfolgsaussichten sind.

 

Dauerhafte Haarentfernung, wie lange dauert eine Sitzung?

Wie lange eine Sitzung dauert hängt selbstverständlich von zu behandelnden Arial ab. Eine Dauerhafte Haarentfernung der Achseln dauert in der Regel deutlich kürzer, als eine Behandlung der Beine. Die Behandlungsdauer kann zwischen 15 Minuten zum Beispiel einer Gesichtsbehandlung und zwischen anderthalb bis 2 Stunden für eine komplette Körperenthaarung andauern.

 

Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es?

Oft stellen sich unsere Kunden die Frage, ob eine dauerhafte Haarentfernung mit SHR oder IPL gefährlich ist. Grundsätzlich kann man sagen Nein, eine Behandlung mit IPL oder SHR ist nicht gefährlich, wenn sie von einem Profi fachgerecht durchgeführt wird. Manchmal kann es unmittelbar nach der Lasertherapie zu Nebenwirkungen wie Rötungen der zu behandelnden Fläche kommen. Diese sind meistens nicht schmerzhaft und bilden sich innerhalb von ein bis drei Tagen zurück. Wenn Sie sich für eine dauerhafte Haarentfernung entschieden haben, gibt es ein paar wenige Dinge, die sie beachten sollten. Wichtig zum Beispiel, dass vor jeder Haarentfernung ein ausführliches und kompetentes Beratungsgespräch durchgeführt wird, bei dem auch der Haar und Hauttyp bestimmt wird. Eine gute Kosmetikerin wird Ihnen auch immer ganz klar sagen können, was möglich ist und was nicht. Wird das Gerät nicht richtig eingestellt (oder es ist nicht ausreichend gewartet) kann es durchaus zu Verbrennungen kommen. Es macht also unbedingt Sinn immer einen Anbieter mit ausreichend Erfahrung, bei denen man sich gut aufgehoben fühlt zu finden. Häufig werden kostenlose und unverbindliche Beratungs Termine angeboten wie hier bei nullhaare.

Um schlechte Auswirkung der Behandlungen auf die Haut zu vermeiden, sollte man wie oben schon beschrieben vor der Behandlung auf Einnahme von bestimmten Medikamenten und das Sonnenbaden verzichten. Nach den einzelnen Sitzungen sollte die Haut geschont werden. Keine alkoholhaltigen Cremes oder Parfüms sollten Sie verwenden. Das Schwimmen im chlorhaltigen Wasser oder im Meer ist ebenfalls die ersten Tage nach der Behandlung zu vermeiden, zur optimalen Pflege der Haut kann eine feuchtigkeitsspendende und beruhigende Pflegecreme wie zum Beispiel Aloe Vera verwendet werden.

Die dauerhafte Haarentfernung kann sogar manchen Hautkrankheiten vorbeugen. Bei Neurodermitis oder Schuppenflechte ist eine Haarentfernung mit IPL sogar vorteilhaft, weil eine Reizung der Haut durch mechanische Haarentfernung (wodurch sich oft neue Herde bilden) verhindert wird.

 

Wie lange hält eine dauerhafte Haarentfernung möglich?

Wie dauerhaft eine IPL Haarentfernung hält ist bereits in mehreren Studien überprüft Worden. Hierbei gilt grundsätzlich die Studien haben die Wirksamkeit dieser Technologie bestätigt. Nur bei 3-5 % der zu testen den Personen waren die Ergebnisse nicht zufrieden stellend. Bei den meisten wachsen die Haare direkt nach der Behandlung zu 95 % nicht mehr nach. Ob die Dauerhafte Haarentfernung Für immer und ewig ist, ist eine andere Frage. Dauerhaft bedeutet nämlich nicht, wie irrtümlich oft geglaubt wird, dass die Haare nie wieder nachwachsen. Es kommt durchaus manchmal vor, dass die Haarwurzeln mit der Zeit reaktiviert werden und sich wieder einzelne Haare bilden. Das ist häufig bei hormonellen Schwankungen zum Beispiel Während der Schwangerschaft oder der Wechseljahre der Fall. Ziel Der dauerhaften Haarentfernung sollte es sein, Körperhaare deutlich zu reduzieren. Eine komplette Haarfreiheit kann in den meisten fällen mit einer oder zwei Behandlung im Jahr aufrecht erhalten werden.

 

Wer ist für die dauerhafte Haarentfernung geeignet?

Am besten funktioniert die IPL Behandlung bei Schneewittchentypen also dunkle Haare und helle Haut. Da wir bei nullhaare verschiedene Technologien anwenden (IPL & SHR) können wir auch hellere Haare entfernen. Ob die dauerhafte Haarentfernung auch tatsächlich anschlägt, ist je nach individueller Beschaffenheit von Haar und Haut sehr unterschiedlich und lässt sich aufgrund unterschiedlicher Einflussfaktoren nicht ganz einfach beantworten, auf jeden Fall können wir bei Nullhaare mithilfe einer kostenlose Analyse beurteilen, wie gut sich ihre Haare entfernen lassen und welche Methode am besten geeignet ist.

 

Gibt es eine dauerhafte Haarentfernung für zu Hause?

Natürlich gibt es eine Reihe an Geräten für zu Hause im Handel zu kaufen. Dabei handelt es sich um IPL Geräte. Diese arbeiten genau wie IPL Geräte der Profis mit Licht Energie, der unterschied zu dem Profigeräten besteht aber darin, dass diese nicht die gleiche stärke erreichen können. Darum kann eine Behandlung von zu Hause aus niemals den selben Effekt erzielen wie die Behandlung vom Profi. Die Haare werden immer weniger und feiner. Außerdem kann es trotz einer geringeren Stärke des Gerätes zu Verbrennung kommen, wenn die Behandlung nicht richtig durchgeführt wird. Daher ist bei der Anwendung dieser Geräte Vorsicht geboten!

 

Was kostet eine dauerhafte Haarentfernung?

Die Preise für eine dauerhafte Haarentfernung variieren je nach zu behandeln der Stelle zwischen 70 € und über 200 € pro Sitzung für eine dauerhaft glatte Haut sind immer zwischen acht und 16 Behandlungen notwendig. Anbieter die Ihnen nur einzelne Behandlung verrechnen, sind meistens nicht sehr effektiv, weil für ein optimales Ergebnis niemals nur eine einzige oder wenige Behandlungen ausreichen. Aus diesem Grund stellen wir ein optimales Paket für Sie zusammen und achten stets auf eine transparente und faire Preisgestaltung bei unseren Premium Mitglieder Abos.

 

Was unterscheidet eine Haarentfernung bei nullhaare von anderen Anbietern?

Nullhaare bietet jedem unserer Kunden eine umfassende Analyse und Beratung vor jeder Haarentfernung.

Wir führen ständig Zufriedenheitsumfragen durch, unser Ziel sind begeisterte Kunden.

Nullhaare Behandlerinnen werden Intensiv ständig wiederkehrend geprüft und geschult.

Wir schaffen regelmäßig modernste Technologie an und achten auf regelmäßige Wartung unserer Geräte.

Nullhaare ist bereits seit 2010 auf professionelle dauerhafte Haarentfernung spezialisiert

Aus diesem Grund haben wir Jahre lang Erfahrung tausender Behandlungen und wissen wie eine dauerhafte Haarentfernung funktioniert.

Unsere Behandlungszeiten sind länger und dadurch effektiver als es bei vielen anderen Anbietern der Fall ist.

Bein nullhaare werden alle zwei Technologien (IPL und SHR) durchgeführt, somit versteifen wir uns nicht auf eine Technologie.

Wir sind von unseren Behandlungen der dauerhaften Haarentfernung überzeugt.

 

Wird freuen und auf Sie, ihr Beauty Team von nullhaare.